0049-176-44494429 julia@juliale.de

Dein Gewerbeschein hast du beantragt. Und jetzt? Hat sich damit alles erledigt? Das wäre natürlich schön. Dem ist aber natürlich nicht so.

Gewerbeschein ok. -Wie geht es also weiter?

Es dauert nicht lange und das Finanzamt wird sich bei dir melden. Es schickt dir ein freundliches Anschreiben und legt dir auch gleich den sogenannten

„Fragebogen zur steuerlichen Erfassung“

dazu. Den musst du ausfüllen. Darin ist alles das enthalten, was wichtig für dein Gewerbe ist.

Den Fragebogen auszufüllen sollte eigentlich nicht allzu schwer sein. Fast alle Fragen sind selbsterklärend. Andererseits gibt es möglicherweise Fragen, bei denen du unsicher sein könntest, wie du sie im Einzelfall beantworten sollst.

Was muss ich beachten?

Im ersten Teil werden eine Reihe von persönlichen Daten abgefragt. Das ist für dich sicher kein Problem.

Danach geht es um dein neu gegründetes Business. Es wird gefragt

  • nach eventuellen Arbeitnehmern,
  • nach voraussichtlichen Umsätzen,
  • welche Art der Gewinnermittlung du anwenden möchtest,
  • ob du die Kleinunternehmerregelung nutzen willst,
  • inwieweit die Umsatzsteueridentnummer benötigt wird,
  • inwiefern weitere steuerliche Gegebenheiten relevant sind.

Wenn du dir unsicher bist oder spezielle Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden und ein kostenloses Erstgespräch buchen. In diesem Gespräch können wir erste Themen besprechen, die dir am Herzen liegen.

In meinem Ebook kannst du kompakt die einzelnen Schritte nachlesen, was erforderlich ist, wenn du den Gewerbeschein hast. Und auch, was du wo in dem Fragebogen eintragen solltest..

Im Übrigen: Solltest du etwas vergessen haben, wird das Finanzamt dich anschreiben oder anrufen und nach den fehlenden Angaben fragen.

Es ist also kein Beinbruch, wenn doch die eine oder andere Angabe fehlt.

Falls du dich fragst, ob du überhaupt ein Gewerbe anmelden musst, kannst du hier noch einmal nachlesen.